Ehren- und Altersabteilung 2023 (baa)

Die Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr, kurz E&A, setzt sich aus ehemaligen Feuerwehrmännern zusammen, welche eine Mindestanzahl an Dienstjahren geleistet haben und aus Gründen des Alters oder der Gesundheit nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen können oder dürfen. Im Gegensatz zur Ehrenmitgliedschaft des Vereins, gehören ihr nur ehemals aktive Feuerwehrleute an.

Ebenso wie in den anderen Abteilungen der Feuerwehr, wird auch hier Kameradschaft groß geschrieben. Immerhin haben die einzelne Mitglieder nicht selten viele Jahrzehnte lang zusammen ein Hobby geteilt, haben zusammen Ausbildung und Einsätze erlebt.

Die Ehren- und Altersabteilungen der Dreieicher Wehren arbeiten eng miteinander zusammen. Es werden gemeinsame Ausflüge unternommen und auch zum traditionellen "Keppelkaffee" und zum "Zwetschgenkuchenessen" sitzt man in vertrauter Runde beisammen.

Die E&A, das sind "die Älteren", nicht "die Alten". Sie haben sich keineswegs von der Feuerwehr zurückgezogen. Sie besuchen nicht nur die eigenen Veranstaltungen, sondern unterstützen die Feuerwehr weiterhin wo sie können. Wer es kann, der hilft gerne bei Festen tatkräftig mit, wer nicht mehr richtig zulangen kann, der spendet Kuchen oder leistet seinen Dienst am Ausschank oder in der Küche. Nicht zuletzt sind sie bei allen offiziellen Veranstaltungen stets als Ehrengäste geladen.

Veranstaltungen der Ehren- und Altersabteilung

Kreppelkaffee - Gemütliches Zusammensitzen zur Faschingszeit (ffo)

Jedes Jahr zur Fastnachtszeit findet der sogenannte "Keppelkaffee" statt. Ein gemütliches Treffen bei, wie der Name es erraten lässt, Kaffee und Kreppel. Die Veranstaltung wird stets zusammen mit allen Ehren- und Altersabteilungen der Dreieich abgehalten. Die Organisation, wie die Ausrichtung, übernimmt dabei stets im wechslenden Rythmus ein anderer Stadtteil. Zum Programm dieser nachmittäglichen Veranstaltung gehören Büttenreden, wie auch Besuche hoher Faschingsmajestäten.

Ausflug im Datterich-Express 2017 (ffo)

Mindestens einmal im Jahr begibt sich die Ehren- und Alterabteilung auf einen gemeinsamen Tagesausflug.

Herbstgrillen im Feuerwehrhaus 2017 (ffo)

Auch das "Dämmerschoppen" hat lange Tradition, ist jedoch an kein bestimmtes Datum gebunden und kann gerne auch mehrmals im Jahr stattfinden.

Weihnachtsfeier in der Philipp-Köppen-Halle 2017 (ffo)

Die Weihnachtsfeier der E&A findet jedes Jahr im Dezember statt und ist eine Gemeinschaftsveranstaltung aller Ehren- und Altersabteilungen der Dreieicher Wehren. Man sitzt beisammen und lässte das vergangene Jahr Revue passieren.