16.04.2023 00:05 vor 1 Jahr(e)

400 Strohballen in Brand

Lang andauernde Löscharbeiten bis in die Mittagsstunden

400 Rundballen in Brand (ffo)

Löscharbeiten dauern bis Mittag (ffo)

Am Sonntag (16.04.) gegen 00:05 Uhr gingen bei der Zentralen Leitstelle in Dietzenbach mehrere Notrufe über ein Feuer an einem Aussiedlerhof in der Dieburger Straße in Dreieich-Offenthal ein.

Vor Ort angekommen standen rund 400 Rundballen in Brand, die Einsatzkräfte machten Brandherde an drei verschiedenen Orten aus. Die Feuerwehr dämmte zunächst das Feuer ein und verhinderte so ein Ausbreiten. Dennoch kam es zu einer starken Rauchentwicklung – die auch eine Warnmeldung über die Medien zur Folge hatte. Der Qualm der brennenden Strohballen zog weg vom Ortskern führte allerdings zu einer starken Geruchsbelästigung in großen Bereichen der Stadt Rödermark.

Anschließend ließ die Feuerwehr den Brand kontrolliert abbrennen. Dieses Vorgehen ist besser für den Landwirt, ansonsten müssten die Feuerwehr viele tausend Liter Wasser oder sogar Löschschaum einsetzen. Auch der Landwirt selbst unterstützte die Einsatzkräfte, indem er mit seinen Maschinen die Strohballen auseinanderzog.

Bis 11 Uhr waren die Einsatzkräfte mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt,  erst gegen 13 Uhr konnten die letzten Feuerwehrleute nach Hause zurückkehren, da sie unter anderem die rund 300 Meter lange Schlauchleitung für die Wasserversorgung am Brandort abbauen mussten.

Unterstützt wurde die Feuerwehr Offenthal, in der Anfangsphase des Einsatzes, von der Feuerwehr Götzenhain und der Feuerwehr Sprendlingen.

(avo)