01.05.2016 21:20 vor 8 Jahr(e)

Picknick mit Feuerwehrauto

Familientag 1. Mai

Der Nachwuchs der Offenthaler Feuerwehrleute (jbr)

1. Mai, die Sonne lacht. Was gibt es schöneres, als mit Familien und Freunden im Freien zu Grillen? Dies dachte sich auch die Feuerwehr Offenthal und ludt, wie auch schon im vergangenen Jahr, alle ihre Feuerwehrleute samt deren Familien zu einem gemeinsamen Grillfest hinter dem Feuerwehrhaus ein.

Für die Kinder wurden Spielmöglichkeiten bereitgestellt, wobei das beste Angebot doch stets die Feuerwehrautos zu sein schienen, die meisten Erwachsenen brachten ihre "Spielmöglichkeiten" quasi selbst mit. Zu Essen gab es mittags Kuchen, später Steaks und Würstchen. Es war ein schöner Tag für alle Beteiligten.

Bereits im letzten Jahr hatte die Veranstaltung bei dem ein oder anderen Besucher Erstaunen, ob der hohen Kinderdichte im Feuerwehrhaus, hervorgerufen. "Eigenproduktion" wurde dies scherzhaft genannt - die Feuerwehr Offenthal kümmere sich eben um ihr Fortbestehen.
In diesem Jahr waren es dann noch einmal etwas mehr Kinder und Besucher ganz allgemein. An die 100 Personen schauten zum 1. Mai in der Wehr vorbei, ein Viertel davon Kinder und Kleinkinder. Fünf der Gäste hätten im Vorjahr auch gar nicht die Möglichkeit gehabt, am Familientag teilzunehmen, war dieser doch der erste 1. Mai ihres Lebens.

Rückblick: 1. Mai 2015