10.02.2023 08:00 vor 1 Jahr(e)

Training für die sichere Einsatzfahrt

Fahrsicherheitstraining für zwei unserer Maschinisten

Unser Löschgruppenfahrzeug beim Fahrsicherheitstraining (ffo)

Am vergangenen Freitag den 10.02.2023 waren zwei unserer Maschinisten, mit unserem Löschgruppenfahrzeug (LF10-Kats), in Gründau-Lieblos bei einem Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC Übungsplatz.

Der Fahrer (Maschinist) trägt die Verantwortung für Mannschaft und Gerät auf der Einsatzfahrt. Das schlimmste wäre, wenn die Feuerwehr gar nicht ankommt, weil sie mit dem Feuerwehrfahrzeug verunglückt. So kam es in der Vergangenheit in Deutschland zu mehreren schweren Verkehrsunfällen mit Einsatzfahrzeugen auf Einsatzfahrt. Ein Fahrsicherheitstraining hilft Einsatzfahrzeuge in Extremsituationen sicher zu beherrschen.

Bei einem Fahrsicherheitstraining lernt man einfache, aber sehr wichtige, Grundlagen wie zum Beispiel die richtige Einstellung der Spiegel oder die richtige Sitzposition des Fahrersitzes. Aber das Hauptaugenmerk an diesem Tag wird auf die Praxis gelegt. Hierbei ging es um das richtige Bremsverhalten bei trockener, nasser und gefrorener Fahrbahn. Eine weiter Übung war das bremsen auf abschüssigen Straßen sowie in Kurven. Wie wichtig das richtige einweisen ist, ist jedem LKW-Fahrer bekannt. Wie das richtige einweisen funktioniert, schon eher weniger, daher wurde auch hierauf im Training eingegangen.

Alles in allem ein erfolgreicher und vor allem lehrreicher Tag für die beiden Kameraden der Feuerwehr Offenthal.

(avo)