30.09.2022 09:40 vor 2 Jahr(e)

Zu Gast in der Fahrzeughalle

Vortrag der Windenrettungsgruppe Hessen

Vorstellung der Rettungsmittel (ffo)

Auditorium in der Fahrzeughalle (ffo)

Am Donnerstag den 29.09. stand ein besonderer Schulungsabend auf dem Plan, wir hatten die "Windenrettungsgruppe Hessen" zu Gast. Zu diesem Schulungsabend waren auch Kammeraden der anderen Dreieicher Stadtteile, der Feuerwehr Dietzenbach und der Feuerwehr Messel eingeladen. Aufgrund des großen Interesses wurde die Veranstaltung kurzerhand vom Schulungsraum in die Fahrzeughalle verlegt.

Die "Windenrettung Hessen" setzt sich zusammen aus der Fliegerstaffel der Hessischen Landespolizei in Egelsbach, der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Wiesbaden und Mitgliedern der Bergwacht. Der Hubschrauber mit Winde kommt unter anderem in unzugänglichem Gelände, z.B. in Steinbrüchen oder auf sehr hohen Windkraftanlagen zum Einsatz, da eine Rettung in solchen Fällen mit normalen einsatztechnischen Mitteln nur bedingt möglich ist.

Auch in bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal war die Windenrettungsgruppe über einen längeren Zeitraum im Einsatz und konnte viele eingeschlossene Personen retten.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei der "Windenrettung Hessen" für den hoch interessanten und sehr lehrreichen Abend bedanken.

(avo)