Wir

Die Jugendfeuerwehr Offenthal wurde im Jahr 1963 zur Nachwuchsbildung der Einsatzabteilung gegründet, und gehört zu den ältesten Jugendfeuerwehren im Kreis. Mit rund 20 Mitgliedern verschiedener Altersgruppen ist sie zudem verhältnismäßig groß. Auch wenn das vorrangige Ziel die "Rekrutierung" zukünftiger Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ist, kommt doch der Spaß nicht zu kurz.

Betreut werden die Jugendlichen von jungen Mitgliedern der Einsatzabteilung, den Jugendleitern und Jugendleiterinnen.

Zum Jahresprogramm gehört die theoretische Ausbildung um das Feuerwehrwesen und der praktische Teil, bestehend aus Übungen und der Ausbildung an einzelnen Gerätschaften. Aufgelockert werden diese Einheiten durch Spiel- und Sportabende, bei denen beispielsweise Fußball, Volleyball oder Tischtennis gespielt wird. Besuche ins nächste Schwimmbad oder zur Minigolfanlage gehören ebenso zum Programm, wie Spendensammeln oder Dienste bei öffentlichen Veranstaltungen der Feuerwehr. So wird nicht nur Wert auf die feuerwehrtechnische Ausbildung gelegt, sondern auch auf Teamfähingkeit, Gemeinschaftssinn und soziales Engagement. Genaueres findet sich im Dienstplan.