Spielmannszug ohne Instrumente

Wer das ganze Jahr fleißig übt und seine Freizeit gelegentlich für Auftritte des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehren Götzenhain/Offenthal (SMZ) opfert, der hat auch eine Auszeit verdient.

Nach Abstimmung der Spielleute sollte dieses Jahr keine Wochenendfahrt, sondern ein Tagesausflug durchgeführt werden. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ging es nach Frankfurt. Als erster Höhepunkt stand eine packende Zeitreise in das pulsierende Leben der Mainmetropole im Jahr 1891 an. Mittels einer Virtual-Reality-Brille wurde die Kutschfahrt mit 360 Grad Rundumblick zu einer perfekten Illusion. Da Petrus an diesem Tag gutgelaunt war, konnte danach bei strahlendem Sonnenschein der deftige Mittagssnack im Bethmann-Park eingenommen werden. Fleischwurst, Brot und Gürkchen waren liebevoll auf den kleinen Tischchen verteilt und fanden bei den Spielleuten reißenden Absatz.

Nach einer kleinen Pause wurde es sportlich. Beim 3 D Schwarzlicht-Minigolf konnten die Mitglieder ihr Geschick mit Ball und Schläger auf den 18 Bahnen beweisen. Dabei stand der Spaß immer im Vordergrund. Mit der Bahn ging es am Abend nach Urberach. Dort klang der wunderschöne Tag bei einem gemütlichen Abendessen aus.

Ein großer Dank an die Organisatorinnen Jenifer Bieck, Daniela Kohl und Sabrina Lenz für die Gestaltung dieses Ausfluges. Wer den Spielmannszug live sehen und hören will, hat am 11.11.2023 dazu Gelegenheit. In Frankfurt-Rödelheim wird es zur Kampagnen-Eröffnung einen kleinen Umzug und anschließend ein Bühnenspiel geben.