Gruppenbild von Einsatzabteilung und Ehren- und Altersabteilung 2016 (ffo)

"Wir sind Offenthal" - Dies war das Motto des „Verein der Freiwilligen Feuerwehr Dreieich-Offenthal e.V.“ zur 1175-Jahrfeier des Stadtteils. Dieses Motto drückt einerseits Selbstvertrauen aus, welches der Tatsache geschuldet ist, dass die Feuerwehr Offenthal seit ihrer Gründung 1886 ein fester Bestandteil des Offenthaler Vereinslebens ist und auf einen großen Rückhalt in der Bevölkerung bauen kann. 562 Mitglieder im Feuerwehrverein (Stand April 2013). Das bedeutet, dass sich rund 10% der Einwohner Offenthals aktiv oder fördernd für die Feuerwehr einsetzen! Von Hundert Einwohnern ist mindestens einer als aktiver Feuerwehrmann in der Einsatzabteilung tätig.

Der Verein ist sich mit seiner Mitgliederstärke auch der kulturellen Verantwortung bewusst. So bemüht sich die Feuerwehr seit jeher das Leben in Offenthal zu bereichern, indem sie sich tatkräftig an möglichst vielen öffentlichen Veranstaltungen des Stadtteils einbringt. Sie unterstützt diese jedoch nicht nur mit "Manpower" und eigenem Programm, sondern stellt auch viele eigene Feste und sogar Großveranstaltungen auf die Beine.

In jeden 2ten Jahr veranstaltet die Feuerwehr einen "Tag der offenen Tür", welcher vor allem für die zahlreichen offenthaler Familien ein Anziehungspunkt darstellt. Das Offenthaler „Gemaafest“ findet turnusmäßig alle zwei Jahre statt. Hier beteiligt sich die Feuerwehr mit Hilfsdiensten und führt einen Stand im alten Ortskern. Am 6. Dezember fahren gleich mehrere Nikoläuse in Feuerwehrautos durch Offenthal, um, zusammen mit ihren „Knechten“, die Kinder der Vereinsmitglieder zu beschenken. Und natürlich ist man auch auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Traditionell mit einem Wurst&Bier-Stand der Jugendfeuerwehr im Kirchgarten. Neben diesen, als regelmäßig anzusehenden Events, gibt es aber noch zahlreiche weitere. Ausflüge und Kreisjugendfeuerwehrtag, Berufsfeuerwehrwochenende, Dreieichzeltlager und Freizeit für die Jugendfeuerwehr, seien hier nur kurz als „interne Veranstaltungen“ angesprochen.

Auch wenn der gemeinsame Spielmannszug der Feuerwehren Götzenhain und Offenthal erst 1969 gegründet wurde, so war die „Musick“ doch schon zur vorletzten Jahrhundertwende ein fester Bestandteil der Wehr in Offenthal. Da sich in unseren Tagen Musikbegeisterte jedoch meist in Orchestern und Musikvereinen organisieren, ist man umso stolzer, eine eigene musikalische Begleitung bei Umzügen und Festen zu haben. Der Spielmannszug der beiden Stadtteile ist weit über die Grenzen Dreieichs hinaus bekannt und kann auf ein großes Repertoire zurückgreifen.

Die Jugendfeuerwehr, welche 2023 ihr 60-jähriges Bestehen feiern wird, ist heute für die meisten aktiven und alt gedienten Feuerwehrmänner und -frauen der erste Kontakt mit dem Thema Feuerwehr gewesen und gilt für viele als der Ursprung lebenslanger Freundschaften. Nach dem Erreichen des 17. Lebensjahres und der damit verbundenen Übernahme in die Einsatzabteilung, blieben bisher über 80% der Feuerwehr treu. Wenn nicht im aktiven Dienst, so doch zumindest als "passive Mitglieder" im Feuerwehrverein.

Die Kameradschaft der Jugendfeuerwehr wird in der Einsatzabteilung weiter gepflegt und intensiviert. In der Freizeit ist man füreinander da - Im Ernstfall setzt man sein Leben füreinander ein. Feuerwehrmann in Offenthal sein, bedeutet nicht nur Spaß an der Technik, den Einsätzen, Übungen und zahlreichen öffentlichen sowie gemeinsamen Veranstaltungen. Es bedeutet nicht nur ständige Einsatzbereitschaft für die Sicherheit der Bevölkerung mit all den hiermit verbundenen Pflichten. Es bedeutet auch oder vor allem „Kameradschaft“.

Die Feuerwehr in Offenthal ist mehr als "nur ein Hobby". Sie ist Garant für die Sicherheit der Bürger, eine Bereicherung für das Vereinsleben und für das einzelne Mitglied nicht selten ein Bund fürs Leben.